Bericht über Jahreshauptversammlung 2023 mit Wahlen

Aktualisiert: 12. Mai 2023

Unsere Jahreshauptversammlung fand am 22.04.2023, 19:00 Uhr statt. Veranstaltungsort: Landgasthof "Bahnhöfle" Hindenburgstr. 73 75248 Ölbronn-Dürrn Tagesordnung:

1. Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit Um 19:07 Uhr eröffnete die 2. Vorsitzende, Tanja Stelzner, die Jahreshauptversammlung. Sie stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig ist.

2. Berichte: Vorstand, Kassier, Kassenprüfer, Wanderwart Frau Stelzner erläuterte die Tätigkeiten im vergangenen Jahr. Der Kassier, Bernd Rösch, erläuterte die finanzielle Entwicklung anhand des vorliegenden Kassenberichts. Die Kassenprüfung stellte eine einwandfreie Beleg- und Kassenführung fest. Der Wanderwart erläuterte die Tätigkeiten und den Zustand der vereinseigenen Wanderplätze.

3. Aussprache über Berichte und Entlastung Gesamtvorstand Das Mitglied, Wilfried Glöckler stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

4. Danksagungen Der ehemalige Vorsitzende, Friedemann Sigrist, dankte dem ehemaligen 2. Vorsitzenden Uwe Graf, im Namen des gesamten Vereines für sein jahrelanges Engagement.

(v.l. Friedemann Sigrist, Uwe Graf, Tanja Stelzner) Die 2. Vorsitzende, Tanja Stelzner, dankte dem nicht anwesenden Matthias Reschke für seinen Einsatz.

1. Wahlen (1. Vorsitz, 2. Vorsitz, Schriftführer/-in) Unter dem Tagesordnungspunkt 5 Wahlen wurde ein Wahlgremium / Wahlvorstand gebildet. Nach allgemeiner Aussprache bestand dieses aus Herrn Friedemann Sigrist, Martin Schuler, Conrad Stieb und Uwe Graf. Das Gremium wurde im Anschluss von Herrn Martin Schuler geleitet. Herr Schuler erklärt, dass nach der Niederlegung des Amts des 1. Vorstands von Matthias Reschke ein neuer 1. Vorstand gewählt werden muss. Der Ausschuss schlägt dazu die bisherige 2. Vorsitzende Tanja Stelzner vor. Herr Schuler fragt die Versammlung, ob es weitere Vorschläge gibt. Es werden keine weiteren Vorschläge von der Versammlung genannt. Herr Schuler fragt die Versammlung, ob eine geheime Wahl gewünscht wird. Es erfolgten keine Meldungen. Eine geheime Wahl wird nicht gewünscht. Es wird offen per Handzeichen abgestimmt. Frau Stelzner wird einstimmig, ohne Gegenstimmen zur 1. Vorsitzenden gewählt. Herr Schuler fragt Frau Stelzner ob sie die Wahl annimmt. Diese nimmt die Wahl zum 1. Vorsitzenden an. Herr Schuler erklärt, dass nach der Wahl von Frau Stelzner zum 1. Vorstand ein neuer 2. Vorstand gewählt werden muss, da dieses Amt bisher von ihr ausgeübt wurde. Der Ausschuss schlägt dazu die bisherige Schriftführerin Marlen Ost vor. Herr Schuler fragt die Versammlung, ob es weitere Vorschläge gibt. Es werden keine weiteren Vorschläge von der Versammlung genannt. Herr Schuler fragt die Versammlung, ob eine geheime Wahl gewünscht wird. Es erfolgen keine Meldungen. Eine geheime Wahl wird nicht gewünscht. Es wird offen per Handzeichen abgestimmt. Frau Ost wird einstimmig, ohne Gegenstimmen bei Enthaltung der Betroffenen zur 2. Vorsitzenden gewählt. Herr Schuler fragt Frau Ost, ob sie die Wahl annimmt. Diese nimmt die Wahl zum 2. Vorsitzenden an. Herr Schuler erklärt, dass nach der Wahl von Frau Ost zum 2. Vorstand ein neuer Schriftführer gewählt werden muss, da dieses Amt bisher von ihr ausgeübt wurde. Der Ausschuss schlägt dazu Frau Heike Kreuzberger vor. Herr Schuler fragt die Versammlung, ob es weitere Vorschläge gibt. Es werden keine weiteren Vorschläge von der Versammlung genannt. Herr Schuler fragt die Versammlung, ob eine geheime Wahl gewünscht wird. Es erfolgen keine Meldungen. Eine geheime Wahl wird nicht gewünscht. Es wird offen per Handzeichen abgestimmt. Frau Kreuzberger wird einstimmig, ohne Gegenstimmen bei Enthaltung der Betroffenen zur Schriftführerin gewählt. Herr Schuler fragt Frau Kreuzberger, ob sie die Wahl annimmt. Diese nimmt die Wahl zur Schriftführerin an. Herr Schuler erklärt die Wahlen damit für beendet und bedankt sich. Das Wahlgremium/Wahlvorstand ist damit beendet/aufgelöst.

2. Sonstiges Frau Stelzner informierte die anwesenden Mitglieder über die bevorstehenden Veranstaltungen. Die Versammlung schloss um 19:49 Uhr.