top of page

Di., 19. März

|

Landgasthof "Bahnhöfle"

Informationsveranstaltung über Vespa velutina (Asiatische Hornisse)

Informationsveranstaltung über Vespa velutina (Asiatische Hornisse)
Informationsveranstaltung über Vespa velutina (Asiatische Hornisse)

Zeit & Ort

19. März 2024, 18:00

Landgasthof "Bahnhöfle", Hindenburgstraße 73, 75248 Ölbronn-Dürrn, Deutschland

Über die Veranstaltung

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins, 

die Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) ist nun auch bei uns angekommen und einige haben bereits Bekanntschaft mit ihr gemacht. Durch das Engagement unserer Mitglieder Holger Gamisch und Andreas Seel konnten wir einen Referenten gewinnen, der sich nicht nur mit der Problematik auskennt, sondern auch aktiv an der Bekämpfung beteiligt ist. Thomas Baißel (www.velutina.de) referiert bundesweit zu diesem Thema.

Da die Raumkapazität begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich! Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Herr Baißel wird uns an diesem Abend mit grundlegenden Informationen über Vespa velutina und die allgemeine Situation in Deutschland/Rheinebene auf den neuesten Stand bringen.

Auch der Lebenszyklus und die Nestentwicklung wird ein Thema sein. Außerdem werden wir etwas über Nestfindung, Monitoring und den Meldeweg erfahren.

Ein Vergleich zwischen der Europäischen und der Asiatischen Hornisse wird noch einmal den großen Unterschied zwischen den beiden Arten und die daraus resultierende Problematik für unser Ökosystem durch diese invasive Art verdeutlichen.

Der Vortrag wird durch zahlreiche Bilder des Referenten ergänzt.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page